Die mudLIBRARY soll als Anlaufstelle von Kindern und Jugendlichen genutzt werden und ist als Bibliothek im Dorf Nsutem öffentlich zugänglich. So ist es geplant, Computerstationen, Lesesäle, einen Konferenzraum und einen Außenbereich zu erschaffen, sodass die Bibliothek nicht nur zum Lesen und Lernen einlädt, sondern auch zum sozialen Austausch. Ein ähnliches Projekt, der Bau der mudCAFETERIA, wurde bereits erfolgreich abgeschlossen und an die Bewohner*innen der Gemeinde Sang erfolgreich übergeben. Die mudCAFETERIA dient als Versammlungsort und Zentrum der Schule, außerdem kann die Cafeteria bei Bedarf auch von der Gemeinde für Veranstaltungen belegt werden.
Auf Grund der anhaltenden pandemischen Lage kam es zu Verzögerungen und einem verspäteten Baustart der mudLIBRARY. Mittlerweile wurde der Bau erfolgreich begonnen, der Gebäudekomplex nimmt mit den Wänden aus Lehm endlich Form an. Mittlerweile laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren und nähern sich dem Ende.
Um einen sicheren Ort zu schaffen, an dem die gesamte Gemeinde Zugang zu Schulbildung und diversen Medien erhält, benötigt ArchiFair weiterhin Unterstützung. Durch den Einsatz von digitalen, visuellen und auditiven Medien wird ein Ort des Lernens geschaffen, der für alle offen steht – auch für diejenigen, die nicht die Chance auf Schulbildung hatten. Zur Finalisierung und Ausgestaltung des Gebäudes ist AchiFair auf weitere Hilfe angewiesen. Mehr Informationen über die Projekte des ArchiFair Teams finden Sie hier. Um den Bau von weiteren Anlaufstellen und Bildungsstellen zu unterstützen freut sich ArchiFair über Ihre Spende.