´ Neue Anwendungs-Videos zu Lehmputz und Lehmtrockenbau - Claytec

Neue Anwendungs-Videos zu Lehmputz und Lehmtrockenbau

Technik und Verarbeitung mit Werkzeugen und Maschinen von FESTOOL, BARON und WAGNER
veröffentlicht am 14.01.2020
Mit drei frisch produzierten Videos setzen wir die bewährte Tradition unserer Kooperationen mit relevanten Akteuren aus dem Baumaschinen- und Werkzeugsektor fort. Die Videos bieten Anleitungen zum perfekten Zuschnitt von Lehmbauplatten, dem Anmischen und Schleifen von Lehmfinish sowie zu Lehmputzaufbereitung und -auftrag.

Im Frühjahr 2019 kam der renommierte Werkzeughersteller FESTOOL auf uns zu und bat um Muster ökologischer Trockenbauplatten für die Durchführung von Schneidetests. Die am FESTOOL-Standort durchgeführte Session mit CLAYTEC-Supporter Stefan Kreft war so erfolgreich, dass wir es zu wenig fanden, das Ergebnis lediglich in einer trockenen Liste zu präsentieren. Mit unserem Vorschlag, die Testergebnisse in bewegten Bildern zu dokumentieren, liefen wir bei FESTOOL offene Türen ein.

Lehmbauplatten perfekt zuschneiden

Gemeinsam entwickelten wir die Idee eines Gesamtüberblicks: Welche FESTOOL-Maschinen eignen sich am besten für die verschiedenen Anwendungen von CLAYTEC-Lehmbaustoffen? Es entstanden schließlich zwei Videos: Video eins gibt detaillierte Anleitung  zum perfekten Zuschnitt von Lehmbauplatten, Video zwei zeigt die Befestigung der Platten sowie das Anmischen diverser Produkte und das Schleifen von Lehmfüll- und Flächenspachtel. FESTOOL ist eine Klasse für sich, so bedauerten nach Ende der Aufnahmen CLAYTEC-Malermeisterin Iris Hartmann und -Schreiner André Rötten von Herzen die Abfahrt des bis unters Dach mit feinsten FESTOOL-Maschinen beladenen Lieferwagen.

Lehmbauplatten befestigen, Lehmfinish anmischen, schleifen

Die Schneidemöglichkeiten mit den Maschinen von FESTOOL zeigen wir auch auf unserem Messestand auf der Messe DACH+HOLZ, die vom 28. bis 31. Januar in Stuttgart stattfindet, Halle 10, Stand 604.

Smarte Lösungen für Lehmputzaufbereitung und -auftrag

Bei der Vorgeschichte zum dritten neuen Video - „Lehmputz mit CLAYTEC, BARON und WAGNER“ – spielte uns der Zufall in die Hände. Die Firma WAGNER hatte uns schon einige Zeit zuvor eine Putzpumpe vorgestellt, die für die Verarbeitung nahezu aller CLAYTEC-Lehmputze und sogar für den verarbeitungsfertigen Lehmrollputz geeignet ist. Noch bevor wir bei der Suche nach einem zur Pumpe passenden Zwangsmischer fündig geworden waren, ergab sich der Kontakt zum Hersteller BARON, der mit seinem Zwangsmischer M110 ein ideal passendes Gerät im Portfolio hat. Unser Video drei zeigt beide Maschinen im perfekten Zusammenspiel.