´ Lehm, Holz und Architektur - Claytec

Lehm, Holz und Architektur

Ein Portrait von Lukas Waning
Autor: Lukas Waning veröffentlicht am 14.04.2020
Wie ihr ja vielleicht schon auf unseren Social Media Kanälen mitbekommen habt, bin ich, Lukas Waning, vor kurzem Teil des Team CLAYTEC geworden. Ich unterstütze CLAYTEC ab sofort im Bereich Social Media und Content Creation und bin euer Ansprechpartner rund um das Thema Social Media. Damit ihr ein bisschen mehr über mich erfahrt, stelle ich mich folgend kurz bei euch vor.

Lukas Waning

​​1988 geboren in Herdecke, wuchs ich zunächst im Dunstkreis der Stadt Bochum auf. Nachdem meine Familie entschied einen alten Fachwerkhof nähe Herne zu renovieren, zog ich mit etwa 6 Jahren auf die Baustelle und kam das erste Mal mit dem Baustoff Lehm in Berührung. Hier entwickelte ich über die Jahre nicht nur ein ausgeprägtes Interesse an Natur und Umwelt, sondern auch ein großes Interesse an Architektur, Fotografie und natürlichen Baustoffen. Während meiner Zeit als Schüler absolvierte ich, aus Liebe zum Baustoff Holz, eine Ausbildung zum Tischler. Meine Eltern boten mir hierbei einen frühen Einblick in die Thematik. Mein Vater Michael Waning ist Tischlermeister und Fachwerkexperte - Waning bauen - und arbeitet seit über 25 Jahren mit dem Material von Claytec. Auch er, wie schon sein Vater, entwickelte als Kind ein großes Interesse für Gestaltung und Architektur. Somit bin ich in dritter Generation der Architektur und, in zweiter Generation, der Arbeit mit Holz und Lehm verfallen.

Durch mein großes Interesse an der Fotografie und dem Wellenreiten zog es mich schon in jungen Jahren in die weite Welt. Über die Jahre reiste ich, auf der Suche nach perfekten Wellen, unter anderem durch Hawaii, Kalifornien, Marokko, Frankreich, Spanien, Portugal und Irland. Nie weit entfernt, meine Kamera! Hier entwickelte sich mein Bewusstsein für Kultur, Architektur, Landschaft und Sprachen, welche ich durch meine Kurzfilme und Fotos dokumentierte.
Nach der Tätigkeit in dem Betrieb meines Vaters, studierte ich zunächst Wirtschaft, machte einen kleinen Schlenker in die Geografie und folgte letztlich meinen Talenten um den Abschluss in der Architektur zu machen. Hierbei plante ich meine Studienarbeiten ausschließlich mit nachhaltigen Baumaterialien und spezialisierte mich weiter auf die bauliche Symbiose von Lehm und Holz.


Nach meiner einjährigen Werkstudententätigkeit bei einem renommierten Architektur- und Ingenieurbüro, fing ich 2013 bei einem erfolgreichen Planungsbüro in Bochum an, wo ich 4,5 Jahre große Systemgastronomen bei der Innen- und Außenraumgestaltung unterstützte.

Ich freue mich sehr darüber, nun Teil des Team CLAYTEC zu sein. Ich werde euch ab sofort auf allen Social Media Kanälen mit Neuigkeiten und interessanten Inhalten versorgen und freue mich über eure Fragen.

Hof Waning im fertigen Zustand

Das Haupthaus des Hof Waning mit dem kleinen ehemaligen Schweinestall im Vordergrund. Heute werden beide Häuser bewohnt.

Hof Waning im Rohbau

Der ehemalige Schweinestall im Rohbauzustand. Die Fachwerkkonstruktion wurde überarbeitet und neue Lehmausfachungen wurden eingesetzt. Heute wird der kleine Schweinestall als Wohnraum genutzt.

Gasthaus Stromberg

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung und dem Abitur in der Tasche, unterstützte ich den Betrieb meines Vaters und war unter anderem bei der Fachwerkrestaurierung des Gasthaus Stromberg beteiligt.

Lukas Waning
Social-Media

+49 (0) 2153 918-26

l.waning@claytec.com