Holzfaserplatten jetzt als CLAYTEC-Produkte

Segment Holzweichfaserplatten für Ausbau und Dämmung wird vereinheitlicht
veröffentlicht am 28.11.2019
Ab sofort werden die Holzfaserdämmplatten (HFD) für die Innendämmung und sämtliche Holzfaserausbauplatten (HFA) für den Trockenbau als CLAYTEC-Produkte geführt. Damit demonstrieren wir den hohen Stellenwert, den dieser Systemzweig in unserem Portfolio einnimmt. Der Lehm- und Holzbau erfährt aktuell einen Boom, Trockenbausysteme stehen dabei im Mittelpunkt.

Der ökologische Trockenbau boomt seit Jahren, vor allem in Verbindung mit modernem Holzbau. Unsere Strategie, neben den Lehmplatten noch eine preisgünstige Alternative aus Holzweichfaser anzubieten, ist aufgegangen. Besonders die Holzfaserausbauplatte (HFA) mit Nut+Feder im handlichen Format und mit der Möglichkeit von fliegenden Stößen konnte mit großem Erfolg am Markt etabliert werden.

Im Jahr 2019 stellte unser langjähriger Lieferant die sogenannte Nassproduktion ein. Bei dieser Fertigungsmethode wird besonders homogenes und kompaktes Holzweichfasermaterial ohne Zusätze erzeugt, die Bindung der Holzfaser erfolgt ausschließlich durch das holzeigene Lignin. Bei unserer Marktrecherche erwiesen sich Platten dieser Art als für den Lehmverputz überlegen. Dies war ein Grund, unsere Zusammenarbeit mit STEICO zu intensivieren, die schon zuvor einen Teil unserer Holzweichfaserprodukte lieferten.

CLAYTEC HFA N+F

Die Fokussierung legte die Einführung eines eigenen Labels für die CLAYTEC Holzweichfaserprodukte nahe. Die Produkte sind nun mit dem CLAYTEC Schriftzug sowie dem Produktionstermin bedruckt. Wir betonen mit diesem „Branding“ die in den letzten Jahren erarbeitete Kompetenz in Trockenbau- und Innendämmsystemen mit Holzweichfaserplatten und CLAYTEC Lehm.

Die Produkte:

CLAYTEC Holzfaserausbauplatten (HFA):
09.221 CLAYTEC HFA N+F, D 20 mm, 0,60 m x 1,35 m (zuvor 0,60 m x 1,50 m) mit langer Nut+Feder
09.226  CLAYTEC HFA maxi, D 25 mm, 1,25 m x 1,875 m (Produkt wie vor)
09.009 CLAYTEC HFA dünn, D 8 mm, 0,60 m x 1,20 m (zurzeit noch Abverkauf Bestände  0,60 m x 1,10 m)

CLAYTEC Holzfaserdämmplatten (HFD):
09.440, 09.460, 09.480 CLAYTEC HFD internal, D 40 mm, 60 mm, 80 mm, B= 0,40 m, L= 1,02 m

Die HFA- und HFD-Systeme sind zentrale Bindeglieder zwischen Lehm- und Holzbau. Dies gilt technisch aber auch in Bezug auf die Gewerke. Für den Zimmerer und Holzbauer ist die Arbeit mit diesen Holzweichfaserplatten üblich und vertraut. Immer mehr Betriebe erweitern ihr Angebotsspektrum und bieten nun auch den Trockenbau bis hin zur Armierungslage an. Einer von vielen guten Gründen, beim Branchentreff DACH+HOLZ International, Stuttgart, 28.-31.01.2020 mit unseren HFA- und HFD-Produkten Flagge zu zeigen. Besuchen Sie uns in Halle 10, Stand 604, einen Eintrittsgutscheincode stellen wir Ihnen gerne zu.