Wonach suchen Sie?

Historische Hofstelle bei Augsburg

historische Bauernhof inklusive seiner Stallungen wurde in den Jahren 2018 bis 2020 umfangreich saniert, dabei wurde die YOSIMA Reihe von CLAYTEC mit ihren 146 Farben verwendet

Historische Hofstelle bei Augsburg

Historische Hofstelle bei Augsburg

Der historische Bauernhof inklusive seiner Stallungen wurde in den Jahren 2018 bis 2020 umfangreich saniert. Es erfolgte ein sensibler Umbau des historischen Bestandes zu einem großzügigen Wohnhaus, der Fokus lag dabei auf dem Erhalt der Böhmischen Gewölbe und der historischen Dachstühle. Gefordert war somit ein zeitgemäßer Entwurf für neue Räumlichkeiten unter Berücksichtigung und Einbezug der traditionellen schwäbischen Bauweise und Ästhetik. Das langgestreckte Giebelhaus verfügt über ein großzügiges Raumvolumen und bat beste Voraussetzungen für die Gestaltung neuer, moderner Wohnräume. Insgesamt wurde eine Wohnfläche von über 310 qm geschaffen.

Verbaute ClayTec Produkte: YOSIMA Lehm-Designputz
Architekturbüro: OUSIA Architekten
Pfeil
Handwerksbetrieb: Pawlak-Verputz GmbH
Pfeil
Fotos: Christian Grayer
Pfeil

Das Bruchstein- und Ziegelmauerwerk in den Innenräumen wurde zunächst mit einem Lehm-Oberputz verputzt. Als Oberflächenfinish wurde der YOSIMA Lehm-Designputz gewählt, eine besonders edle Wandgestaltung. Die geglättete und somit ruhige-homogene Oberfläche schafft ein modernes Ambiente. Die Wahl fiel auf den Farbton Kolumba-Grau, insgesamt ist die YOSIMA Reihe in 146 verschiedenen Farbtönen verfügbar.

Im Rahmen der Sanierung wurde großen Wert auf den Verzicht von Bauchemie gelegt, wie zum Beispiel der Einsatz von Klebstoffen oder chemischen Zusätzen. Klimafreundliche, zirkuläre und schadstofffreie Lehmbaustoffe überzeugen als Low-Tec Baustoff im besten Sinne der Nachhaltigkeit mit ihrer Schlichtheit in Bezug auf ihre Zusammensetzung. Die meisten CLAYTEC Lehmbaustoffe bestehen ausschließlich aus Lehm, Sand und natürlichen Zusätzen wie zum Beispiel Stroh. Das Mischen ist kein komplexes Herstellungsverfahren, es werden keine zusätzlichen Chemikalien beigefügt. Diese Einfachheit steht für den Charakter des Lehms als Low-Tec Baustoff. Für die Innenraumgestaltung des alten Bauernhofes fiel daher die Wahl ökologische Lehmbaustoffe.

+49 2153 918 0
service@claytec.com
Zu den Partnerbetrieben