Skip to main content

Öfen und mehr: Hermann „Mac“ Metzler – Lehmbau-Spezialist aus dem Taunus

Mit Vielseitigkeit und Erfahrung punktet das Handwerksunternehmen MAC METZLER GmbH bei seinen Kunden. Firmengründer Hermann „Mac“ Metzler, sein Sohn Till Lukas und ein sechsköpfiges Team mit Qualifikationen im Maler-, Maurer- und Ofenbauerhandwerk  erfüllen anspruchsvolle Kundenwünsche in den Bereichen Ofenbau , Wandheizung und Gartenkamine.  Das Metzler-Team ist außerdem spezialisiert auf Ausbau, Sanierung und Neubau mit Lehmbaustoffen.

Kachelofenbaumeister Hermann „Mac“ Metzler ist „seit 30 Jahren im Geschäft“ – wie er selber es lapidar ausdrückt. Dem Ofenbau-Handwerk gilt die besondere  Leidenschaft des Lehmbau-Spezialisten aus dem Taunus. Mit Lehm verputzte Grundöfen in zahlreichen Varianten bilden das Herzstück im Showroom des Firmensitzes  im rheinland-pfälzischen Katzenelnbogen. In für einen Handwerksbetrieb außergewöhnlich edlem und modernem Ambiente können sich hier Besucher und Kunden einen Eindruck verschaffen vom handwerklichen Können und der fachlichen Bandbreite des Unternehmens MAC METZLER GmbH. Das passende Umfeld für die schönen Öfen der Ausstellung und zugleich einen Verweis auf den zweiten wichtigen Arbeitsschwerpunkt Herman Metzlers bieten die für die Wandgestaltung genutzten edlen YOSIMA Lehm-Designputz-Oberflächen. Bemerkenswert auch der im Wortsinn „offene“ Charakter des Firmensitzes: das im selben Gebäude befindliche Wahlkreisbüro des örtlichen SPD-Landtagsabgeordneten ist für das Metzler-Team jederzeit frei zugänglich – und umgekehrt.

Zweite Generation rückt nach

Metzlers Sohn Till Lukas unterstützt seinen Vater mit vollem Einsatz im Geschäft, die Vorbereitung zum Abitur absolviert er beinahe nebenbei. Auch in Sachen Ofenbau eifert er dem Vater nach: Neben kaufmännischen und organisatorischen Aufgaben befasst sich der „Junior“ intensiv mit der Konstruktion und Gestaltung neuer Ofenmodelle. Für deren Realisierung nutzt er eine spezielle CAD Planungssoftware. Dass sein Sohn das traditionelle Handwerk des Vaters mit zeitgemäßen Mitteln in die Gegenwart bringt, freut Hermann Metzler sehr.  Er selbst ist mit seinem Unternehmen schon lange „zweigleisig“ unterwegs: Neben dem Ofensetzer-Handwerk nimmt die Verarbeitung von Lehmbaustoffen in Ausbau, Neubau und Sanierung  - insbesondere alter Fachwerkhäuser - in den letzten Jahren einen immer breiteren Raum in seiner handwerklichen Tätigkeit ein.

Diese „Doppelstrategie“ spiegelt sich auch im Web-Auftritt der Mac Metzler GmbH wider. Den Themen „stilvolles Wohnen“ und „stilvolle Wärme“ sind jeweils eigene Internetseiten gewidmet.  Im Gespräch unterstreicht Mac Metzler die gestiegene Bedeutung des ökologischen Bauens für sein Geschäft. „Das Bewusstsein für ökologische Baustoffe hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen“, beschreibt er seine Wahrnehmung des Marktes. Dementsprechend habe sich der Anteil an Lehmbau-Arbeiten im Vergleich zu Ofenbau-Aufträgen deutlich zugunsten des Lehmbaus verschoben. Neben Ausbau und Sanierung spiele dabei das Thema Lehm im Neubau eine immer größere Rolle. Die für seine Arbeit benötigten CLAYTEC Lehmbaustoffe bezieht Mac Metzler  unter anderem von CLAYTEC Handelspartner Friedrich Bauzentrum in Elz.

Handwerker als Netzwerker

Zur Realisierung der bestmöglichen Leistung für Bauherren, Sanierer und umweltbewusste Kunden setzt Hermann Metzler ganz auf den Netzwerk-Gedanken. Seine langjährige Berufserfahrung hat ihn gelehrt, wie wichtig ein gedeihliches Miteinander der unterschiedlichen Gewerke auf der Baustelle ist. „Für erfolgreiche Arbeit ist es entscheidend, dass wir unter uns Handwerkern ein konstruktives Mit- und kein Gegeneinander pflegen. Wenn uns das gelingt, profitieren alle davon und damit am Ende auch der Kunde.“ Diese Firmenphilosophie spiegelt sich auch in Metzlers Engagement im Verein „Zukunftswerkstatt  Einrich“ wider. Der Zusammenschluss von Fachbetrieben des ökologischen Bauens im Rhein-Lahn-Kreis, als dessen 1. Vorsitzender Hermann Metzler fungiert, wurde 2006 mit dem Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Familienbetrieb: Hermann „Mac“ Metzler und „Junior“ Till Lukas
Metzler-Spezialität: mit Lehm verputzter Grundofen
CAD-Zeichnung Lehm-Ofen in 3D - Copyright: Till Lukas/Mac Metzler GmbH
Handwerklich vielseitig: Stampflehmwand im Mac Metzler Showroom
Arbeitsbeispiel moderner Lehmbau: saniertes Bad im Altbau - Architekt: Andrè Richter
Arbeitsbeispiel Denkmalpflege: Fachwerksanierung