Skip to main content

Baunativ - hochwertige Baustoffe für anspruchsvolle Kunden

Für Bauherren und das verarbeitende Handwerk optimale Lösungen für intelligentes und nachhaltiges Bauen zu finden, das ist der Anspruch des Baufachhandels Baunativ  in Oschatz vor den Toren Leipzigs. Eine umfangreiche Palette hochwertiger Produkte rund um die Themen Bauen und Sanieren, Dämmen und Dichten wird ergänzt durch die Lehmbaustoffe von CLAYTEC. Für Gewerbe- und Privatkunden gleichermaßen bieten Inhaber David Pfennig und sein Team zudem kompetente Fachberatung. Produktmuster können vor Ort in den Ausstellungsräumen begutachtet werden.

„Unsere Kunden erwarten Qualität.“ Seit 2007 handelt David Pfennig  mit hochwertigen Baustoffen. Als er sich 2004 zunächst als Handwerker und Bauunternehmer selbständig gemacht hatte, musste Pfennig feststellen, dass es gar nicht so einfach war, in seiner Leipziger Heimatregion hochwertige Baustoffe bei Bedarf auch kurzfristig beziehen zu können. Die pragmatische Lösung des Unternehmers: die Gründung des Baustoffhandels Baunativ. Von Anfang an setzte Baunativ darauf, durch großzügige Lagerkapazitäten, umfassende Bevorratung und eine ausgefeilte Logistik  seinen Kunden die jederzeitige Verfügbarkeit der gewünschten Materialien zu garantieren. Mit dem geplanten Ausbau der Lagerkapazitäten auf 2000 qm sollen zukünftig Speditionskosten weiter minimiert und der Status als wichtiger Stützpunkthändler in der Region gestärkt werden.  

Generationenwechsel in der Baustoffbranche

Mit seiner Antwort auf unsere Frage nach dem ökologischen Anspruchs im kaufmännischen Selbstverständnis seines Unternehmens überrascht uns David Pfennig zunächst: „Am liebsten wäre mir, ihr erwähnt das Stichwort ‚Ökologie‘ gar nicht erst in eurem Bericht.“  Der Kunde wolle heute nicht mehr mit übersteigertem Sendungsbewusstsein „missioniert“ werden. Eigenschaften wie baubiologische Unbedenklichkeit setze der aufgeklärte Verbraucher als selbstverständliches Qualitätsmerkmal voraus, wenn er sich für den Einsatz hochwertiger Baustoffe entschieden habe. „Diesen hohen Kundenanspruch zu erspüren und zu erfüllen, das ist unsere Aufgabe“, so David Pfennig.
Er sieht sein Unternehmen als stellvertretend für einen Generationenwechsel innerhalb der Baustoffbranche. Die einstige Abgrenzung zwischen „konventionell“ und „ökologisch-alternativ“ werde mit steigenden Verbraucheransprüchen zusehends irrelevanter. Dieser pragmatisch-zeitgemäße Ansatz spiegelt sich auch in der Präsentation des Unternehmens wieder. So dienen etwa die Büros der Verwaltung, in denen sich das lebhafte Tagesgeschäft an den Schreibtischen und Telefonen der Mitarbeiter abspielt, zugleich als Ausstellungsräume. Hier können die hochwertigen Baunativ-Produkte ganz praxisnah ihre Alltagstauglichkeit beweisen: das weitläufige Dachgeschoss ist mit Dämm- und Trockenbaustoffen aus dem Baunativ-Sortiment ausgebaut, darunter auch die bewährten Claytec-Systemlösungen zum Holz- und Trockenbau. Für ästhetische Akzente sorgen die edlen Oberflächen aus der YOSIMA Lehm-Designputzlinie.

Fachliche Verstärkung und effektive Logistik

Den hohen Stellenwert, den das Unternehmen Baunativ - trotz des praktizierten Understatements in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit - dem Thema der baubiologischen Kompetenz einräumt, zeigt eine aktuelle Personalie. Seit Ende 2014 ist Stephan de Bona Teil des Baunativ-Teams. Der gebürtige Schweizer verbindet langjährige Erfahrung im Baustoffhandel in der Region mit der fachlichen Kompetenz des zertifizierten Baubiologen und verstärkt das Baunativ-Team im Bereich der produktbezogenen  Beratung. Mit diesem Neuzugang sowie dem konsequenten weiteren Ausbau von Schnelligkeit und Effizienz mit Hilfe kompetenter Logistikpartner positioniert sich Baunativ als verlässlicher Partner für das Handwerk und für private Bauherren in Leipzig und Umgebung.

Steht für einen Generationenwechsel in der Baustoffbranche: Baunativ-Inhaber David Pfennig
Kompetenter Neuzugang: Baustoffspezialist und
Baubiologe Stephan de Bona
Büro und Präsentationsraum in Einem: Dachgeschoss des Baufachhandels Baunativ in Oschatz
Servicevorsprung durch großzügige Lagerkapazitäten und ausgefeilte Logistik