Skip to main content

Unser Mann in Rostock: Ralph Drawe, BauGut

Auch an der Ostseeküste gibt es ab sofort ein YOSIMA Mischcenter. Unser Händler-Portrait stellt den Mann dahinter vor: Ralph Drawe betreibt in Rostock seit fast 15 Jahren erfolgreich den BauGut Fachhandel für Naturbaustoffe. Bei unserem Besuch in der Hansestadt konnten wir uns ein Bild machen davon, wie sich sein Unternehmen von den Anfängen bis heute entwickelte. Zum Schluss gab es noch eine Geburtstags-Einladung.

Dass einer schon während des Studiums im Praktikum seinen späteren Beruf findet ist so selten nicht, zum Glücksfall wird solch eine Konstellation immer dann, wenn praktische Arbeit und Studieninhalte fachlich perfekt harmonieren. Insofern hatte Ralph Drawe es in seinem Studenten-Praktikum bei einer ökologischen Baufirma  gut getroffen. Das Unternehmen führte  überwiegend Lehmbau-Arbeiten aus.  Dabei machte der Umwelttechnik-Student eine Beobachtung, die für seine spätere Berufswahl nicht unwesentlich war: „Praktisch alle Kunden, die sich einmal für Lehmbau-Maßnahmen entschieden hatten, wollten später immer mehr davon.“ Nach dem Erwerb des Diploms als Umwelttechniker schloss Drawe ein Studium als Bauingenieur an. In der Folgezeit nahm die Arbeit im Lehmbau einen so großen Raum ein, dass er sich entschloss, nach drei Jahren Ingenieurstudium den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Zunächst als einer von vier Gesellschaftern eines Lehmbau-Unternehmens, seit 1998 als sein eigener Chef mit der Gründung des Naturbau-Fachhandels BauGut auf der Doberaner Straße in Rostock.

Dort wo auch jetzt noch die Geschäftsräume von BauGut sind, mietete er ein Ladenlokal an, das zugleich als Lager- und Verkaufsfläche diente. „Da haben wir morgens die Big-Bags aus dem Flur in den Hof gestellt“, erinnert sich Drawe an die bescheidenen Anfänge. „Es hat fünf, sechs Jahre gebraucht, bis wir das hier so richtig ans Laufen gebracht haben“, berichtet Ralph Drawe. „Als die Entwicklung des Geschäfts schließlich so voran kam wie wir uns das vorgestellt hatten, wurde der Platz dann schnell zu knapp. Zum Glück ergab sich dann die Gelegenheit, das Gebäude zu kaufen genau zum richtigen Zeitpunkt.“ Heute kann BauGut weitläufige Verkaufsräume nutzen, die, dank großflächiger Oberlichter, mit reichlich Tageslicht ausgestattet sind. Die natürlichen Farben der ökologischen Baumaterialien, die Holzoberflächen und Lehmputz-Muster kommen so bestens zur Geltung. Das Produktangebot umfasst eine breite Palette natürlicher Baustoffe: von unterschiedlichsten Materialien zur Oberflächengestaltung über Holzfenster und -türen über Bodenbeläge und Dämmmaterialien bis hin zu Lehmbaustoffen.

Kundenbindung durch Seminare und regionale Messen
 
An die Verkaufsräume schließen sich großzügige Lagerflächen an, sie bieten Platz für die von BauGut regelmäßig ausgerichteten Praxis-Seminare. „Zweimal im Jahr finden hier unsere Praxis-Lehrgänge zu Anwendung und Verarbeitung der von uns angebotenen Naturbaustoffe statt. In den ersten Jahren haben wir ganz bewusst monatlich solche Workshops veranstaltet. Dazu haben wir uns sehr stark auf regionalen Messen engagiert. Durch diese beiden Maßnahmen konnten wir kontinuierlich unseren Kundenstamm aufbauen und uns bei Verarbeitern und Architekten bekannt machen“, berichtet Drawe und fügt nicht ohne Stolz an: „Mittlerweile wissen die, dass es uns gibt!“ Einen großen Teil seines Umsatzes macht BauGut mit Ton. Aus bis zu 80 Kilometern Entfernung kommen Töpfer und Keramiker um sich hier mit Material einzudecken. Dazu kommen Schulen und die Universität Rostock, wo es immer wieder Lehrgänge und Projekte mit Ton gibt.

Wie viele Händlerkollegen im ökologischen Baustoffhandel setzt auch Ralph Drawe auf ein „Ein-Marken-Prinzip“, bietet seinen Kunden im jeweiligen Segment diejenige Marke an, die, nach seiner Erfahrung das beste Produkt liefert. Am Beispiel der Lehmbaustoffe erklärt er die Entwicklung eines solchen Entscheidungsprozesses für einen Hersteller: „Beim Lehm habe ich über 3 Jahre hinweg verschiedene Anbieter ausprobiert, auch weil ich aus ökologischen Gründen am liebsten einen Anbieter aus der Region ausgewählt hätte. Unter dem Strich machte ich die Erfahrung, dass nur CLAYTEC es schafft, den Baustoff Lehm in konstant guter Qualität zu liefern. Bei allen anderen Anbietern traten immer wieder Schwankungen in der Materialkonsistenz auf, gab es teils massive Qualitätsprobleme. Da nimmt der Verarbeiter uns als Lieferanten natürlich in die Pflicht.“

BauGut jetzt auch YOSIMA Mischcenter

Neben der kontinuierlichen, verlässlichen Qualität kann BauGut seit neuestem mit einem weiteren Pluspunkt aufwarten: Seit März ist hier ein YOSIMA Mischcenter in Betrieb. Dieses ermöglicht es dem Unternehmen BauGut, denjenigen Kunden, die sich für eine Wandgestaltung mit edlen Lehmputz-Oberflächen entscheiden, einen 24-Stunden-Service anzubieten. Heute bestellt, morgen abgeholt -und das für jeden möglichen Farbton der YOSIMA Lehmdesignputz-Linie - so kann BauGut nun auch ungeduldige Bauherrn zufriedenstellen, laut Ralph Drawe ein wichtiger Service-Aspekt: „Die schnelle Lieferung der gewünschten Materialien ist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kundenbindung. Viele Entscheidungsprozesse während eines Aus- oder Umbaus reifen erst während des Bauvorhabens. Wenn ein Bauherr sich schließlich zum nächsten Schritt entschlossen hat, will er nicht auch noch wertvolle Zeit durch Warten verlieren. Dazu trägt das Mischen hier vor Ort zur Reduzierung von Frachtkosten bei.“

Jubiläum

Im November 2013 wird bei BauGut gefeiert: am 8.11. wird das Unternehmen 15 Jahre alt. Dann sind Häuslebauer, Handwerker, Planer, Studenten und alle Freundinnen und Freunde des ökologischen Bauens  in Rostock und Umgebung herzlich eingeladen, gemeinsam mit Ralph Drawe und seinem Team auf die vergangenen Jahre zurück zu blicken und auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft anzustoßen. Mit einem Tag der offenen Tür und buntem Rahmenprogramm wird sich der BauGut Fachhandel für Naturbaustoffe von seiner besten Seite zeigen. Nähere Informationen zum Programm werden rechtzeitig auf der BauGut-Homepage bekanntgegeben.

Ralph Drawe
Ralph Drawe
Lichte, großzügige Verkaufsräume
Das BauGut-Produktangebot
Das BauGut-Produktangebot
Bunte Vielfalt an Naturbaustoffen
Bunte Vielfalt an Naturbaustoffen
Baugut ist lagerführender CLAYTEC Handelspartner…
…und YOSIMA Mischcenter