Wonach suchen Sie?

Innovatives Ökohaus in Limburg: Nominiert zum nachhaltigsten Haus der Niederlande

Innovatives Ökohaus in Limburg: Nominiert zum nachhaltigsten Haus der Niederlande

Innovatives Ökohaus in Limburg: Nominiert zum nachhaltigsten Haus der Niederlande

Im Jahr 2022 wurde ein beeindruckendes architektonisches Highlight in Limburg in den Niederlanden fertiggestellt – ein geräumiges freistehendes Haus von 220m². Für den Bau wurden ausschließlich ökologische Materialien, wie Lehm und Holz, verwendet.

Planung/Architekt Emmanuel Laugs: Laugs Bouwmeesters
Pfeil
Handwerker Thomas Laugs: Leembouw Laugs
Handwerker Kim Laugs
Pfeil
Händler Ekoplus
Pfeil
Fotos Privat

Dieses außergewöhnliche Gebäude ist nicht nur ein Wohnhaus, sondern auch ein Symbol für Innovation und Umweltbewusstsein. Das Bauvorhaben ist ein wahres Familienprojekt. Der Sohn der Bauherren übernahm die Verantwortung für den Bauplan und die Beschaffung der ökologischen Baumaterialien. Gemeinsam mit seinem Team und seinen Brüdern setzen sie gemeinsam die Vision eines nachhaltigen Wohnhauses für seine Eltern um.

Vom Fundament bis zum Dach spiegelt jedes Element die Bemühungen um Nachhaltigkeit wider. Das Fundament besteht nicht aus Beton, sondern aus einer sogenannten „Pfahlmatratze“ aus kurzen Holzpfählen, die mit Glasschaumschotter bedeckt wurden, um eine solide Basis zu schaffen. Die Tragkonstruktion besteht aus Eichenholz mit nicht tragenden Wänden in Fertigteilbauweise aus lokalem Dinkelstroh. Die Böden bestehen aus einer 12cm dicken Ausgleichsschicht „Stampflehm natur“ und einer 5cm starken Schicht „Lehm-Terrazzo“, welche mit einer Mischung aus „Lehmputz Mineral 20“ und „Lehmklebe- und Armiermörtel“ verputzt wurde. Im letzten Schritt wurden weitere ClayTec Produkte wie der „Lehmfüll- und Flächenspachtel“ verwendet. Die Innenwände wurden mit dem „Lehmsteinen leicht NF 1200″ errichtet und anschließend mit „Lehm-Unterputz mit Stroh“ sowie „Lehm-Oberputz fein 06″ verputzt. Die schweren Lehmbaustoffe arbeiten als thermische Speicher und sorgen für ein ideales Raumklima. Sie nehmen Feuchtigkeit auf und geben diese gleichmäßig wieder an die Raumluft ab. Dies sorgt für eine stabile Temperierung, zusätzlich binden sie Staub und Gerüche. Das Oberflächen-Finish wurde mit dem „YOSIMA Lehm-Designputz“ gestaltet. Der YOSIMA Lehm-Designputz ist ein Lehmfarbputz speziell für den Innenbereich. Er bietet eine farbige Wandgestaltung mit reinem Lehm und Ton als Bindemittel und Farbgeber, ohne Zugabe von Pigmenten oder Farbstoffen. Die edle Wandgestaltung rundet den Wandaufbau ideal ab und sorgt final für die perfekte Wohlfühl-Atmosphäre.

In den Decken wurden Waka Plus Heiz- und Kühlelemente integriert und ebenfalls mit „Lehm-Unterputz mit Stroh“ und „Lehm-Oberputz fein 06“ verputzt. Ergänzt wurde der Deckenaufbau noch durch „ClayTec HFA N+F D25“. Diese Kombination ermöglicht den Verzicht auf Heizkörper und sorgt für eine optimale Wärmeregulierung- und Verteilung.

Das Dach des Hauses ist ein weiterer faszinierender Aspekt des Projekts. Anstelle eines herkömmlichen Ziegeldachs wurde ein Glasdach angebracht und mit wasserführenden Photovoltaik-Paneelen versehen, was dazu beiträgt, dass das Gebäude nicht nur vollständig energieneutral ist, sondern sogar einen Energieüberschuss aufweist. Es steht also mehr Energie zur Verfügung, als für den gesamten Hausverbrauch und den Swimmingpool benötigt wird. Zudem wurde der Dinkelspelz vom Bau als isolierende und geruchsbindende Füllung der I-Träger und Wolle als Fugendichtung genutzt.
Ein weiterer bedeutender Punkt in der Planung des Gebäudes – die Verwendung regionaler Baumaterialien. Vom Holz über das Stroh bis hin zur Wolle wurde jedes Material sorgfältig ausgewählt, um die Umweltbelastung zu minimieren. Die Innenausstattung des Hauses, einschließlich Türen und Schränke, besteht aus getrocknetem Pappelholz, das einst auf dem Grundstück stand und so eine Verbindung zur Geschichte des Ortes schafft.

Das Ökohaus aus Limburg ist mehr als nur ein Wohngebäude – es ist ein perfektes Beispiel für die Möglichkeiten, die sich eröffnen, wenn Engagement, Innovation und Umweltbewusstsein zusammenkommen und genau aus diesem Grund stand das Gebäude zur Wahl zum „Nachhaltigsten Haus der Niederlande“.

+49 2153 918 0
service@claytec.com
Zu den Partnerbetrieben